Nostalgia Trip Vol. 1 – Ragnarok Online

Ragnarok Online

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber in letzter Zeit denke ich oft daran zurück wie es „früher“ war im Gaming-Bereich – an meine Zocker-Anfänge, meine ersten Online-Games, die Anfänge von World of Warcraft, die ersten Wochen der unglaublich geilen DayZ Mod… aber ich schweife ab!

Bei meinem fast regelmäßigen Nostalgie-Anfall komme ich selten an meinem ersten MMORPG vorbei – Ragnarok Online.

Ragna-was?

Obwohl ich selber heute kein Freund von Spielen dieser Art bin, hab ich damals (um 2004) unendlich viel Zeit in diesen Titel versenkt. Eine 3D Welt in der man seine 2D-Spritefigur rumsteuert – Maus only versteht sich.
Es gab zwar einige Quests, aber der Großteil des Spiels besteht aus Grinding – also Mobs killen, Mobs killen und nochmal Mobs killen. Ab Joblevel 10 (Basislevel gibt Stats, Joblevel die Skills) gibt es einen ersten Job, der sich dann ab Joblevel 40-50 wieder erweitern lässt.

Zu der Zeit, zu der ich gespielt habe konnte man ab Level 99 einmal „rebirthen“, wurde also neu geboren und levelte dann als „High“-Class nochmals hoch – bessere Stats, mehr Skills und ein meist noch cooleres Aussehen waren die Belohnung.

Daneben gabs dann noch Mechaniken wie die Cards, die bestimmte Effekte gewähren wenn sie in Items eingesetzt werden, die Slots haben. Sowohl die Cards als auch die Items waren wohl mit die teuersten Items und wenn man wollte konnte man wirklich endlos viel Zeit in die richtige Kalkulation von Equipment und Skillung für bestimmte Situationen setzen.

Was aber den wirklichen Reiz dieses Spiels ausgemacht hat, war – wie so oft – die Community. Auf dem europaischen Server, auf dem ich gespielt habe ging an fast allen Hotspots – also zum Beispiel in Dungeons – die Party ab, wortwörtlich.
Als Gruppe schnetzelte es sich gleich viel leichter durch das Viehzeug – und die meisten Heilklassen konnten außer gegen Untote alleine eher schwer leveln, perfekt fürs Gruppenleveln also.

Zu „meiner Spielzeit“ gab es außerdem wöchentliche Events eines Internetradios im Spiel – ein wirkliches Highlight, bei dem sich hunderte Spieler beteiligten.

Wechsel & Hintergründe

Im Jahr 2005 erschien der geistige Voll-3D-Nachfolger Rose Online, zu dem ich in einem anderen Beitrag noch kommen werde. Da die meisten meiner Kollegen wechselten und Rose zu diesem Zeitpunkt (wie auch Ragnarok) monatlich Geld kostete, spielte ich Ragnarok von da an auf diversen Privatservern parallel zu Rose – bis schätzungsweise 2007.

Take the Nostalgia Traaaaiiiin!

Als ich also vor einigen Wochen wieder auf dem Nostalgie-Trip war, hab ich interessehalber mal geschaut ob es das Spiel noch gibt. Und ja, es gibt immer noch offizielle Server die laufen – allerdings mit der von mir gehassten „Renewal“-Erweiterung.

Über das uralte RO-Forum ROCards wurde ich dann allerdings auf eine Abstimmung seitens des aktuellen europäischen Betreibers aufmerksam, in der es in einer Abstimmung zu einem weiteren Server auch die Option gibt einen Pre-Renewal Server – also vor dem verhassten Update – auszuwählen. Ein ähnlicher Server läuft schon einige Zeit in der internationalen Version.

Ich denke wenn dieser Server wirklich kommen sollte, werd ich mir nochmal die „volle Breitseite“ Nostalgie geben und ein bisschen dort spielen – alleine schon mangels eines gleichartigen Privatservers mit vernünftigen Spielerzahlen. 😉

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein