Wird Game-Releases verschieben jetzt zum Trend?

Game-Release verschoben
(Bild: CD Projekt Red)

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht – aber gefühlt schafft es in der letzten Zeit kaum ein Entwickler, den angepeilten Release zu halten.

Aktuelle gute Beispiele sind etwa die Verschiebung von Cyberpunk 2077 von April auf September und die heutige Nachricht, dass Dying Light 2 auf unbestimmte Zeit verschoben wird.

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Die Liste wird länger

Um ein paar andere Beispiele der letzten Zeit zu nennen:

  • Watch Dogs – Legion – Verschoben von März 2020 auf Q3-Q4 2020
  • Doom Eternal – Verschoben von November 2019 auf März 2020
  • Marvel’s Avengers – Verschoben von Q1 2020 auf Q3 2020
  • Ori and the Will of the Wisps – Verschoben von Februar auf März

Was ist der Grund?

Die Frage, die ich mir dabei stellte: Warum? Warum haut man erst ein Release-Datum raus, wenn man es eh nicht einhalten kann?
Und wir reden hier nicht von irgendwelchen Indie-Entwicklern oder Studios mit kaum Erfahrung, sondern von Bethesda, Ubisoft, EA und Co!

Haben die Shitstorms und das Feedback der Community auf die Spiele der letzten Zeit (Ghost Recon Breakpoint, Anthem, Fallout 76) etwa die Angst ausgelöst, zum Ziel des nächsten zu werden und übervorsichtig zu sein?

Eins steht jedenfalls fest: Das ständige Verschieben, das scheinbar aktuell total im Trend ist oder dabei ist einer zu werden, nervt extrem!

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